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Primärkomplex oder Tuberkulose bei Kindern

uberkulose manchmal auch Primärkomplex genannt ist eine Krankheit die Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt dass jedes Jahr 100.000 Kinder an Tuberkulose sterben und das Kenyon College in Ohio behauptet dass die Krankheit für mehr Todesfälle bei jungen Menschen verantwortlich ist als jede andere übertragbare Krankheit auf der Welt. Die meisten durch Tuberkulose verursachten Todesfälle bei Kindern treten in Gebieten mit niedrigem Einkommen wie Südostasien auf aber in seltenen Fällen können Kinder in Nordamerika von Tuberkulose betroffen sein.

Ursache

Tuberkulose wird durch eine Infektion mit dem Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht. Es wird durch Einatmen von Tuberkulose-Bazillen der unreifen Form von Mycobacterium tuberculosis in die Luft kontrahiert. Tuberkulose-Bazillen verbreiten sich durch Husten Niesen Atmen und Sprechen. Einmal eingeatmet können Tuberkulose-Bazillen über einen längeren Zeitraum in der Lunge sitzen und sich möglicherweise nie zu einer ausgewachsenen Tuberkulose entwickeln da nach Schätzungen der WHO nur 10 Prozent der Fälle zur Krankheit führen. Weniger Bakterien sitzen in der Lunge von Kindern die mit der Krankheit infiziert sind wodurch sie weniger ansteckend sind.

Symptome

Im ersten Stadium der Tuberkulose bei Kindern infizieren die Bakterien die Lunge. Zu diesem Zeitpunkt können die Bakterien latent bleiben. In seltenen Fällen kann das Immunsystem des Kindes zu diesem Zeitpunkt stark genug sein um die Infektion zu bekämpfen. Vier oder fünf Monate später im nächsten Stadium treten die Hauptsymptome der Tuberkulose auf. Dazu gehören Lungenentzündung Lungenflüssigkeit und Lungenkollaps. Weitere offensichtliche Symptome sind Gewichtsverlust und starker Husten. Es gibt keine offensichtlichen Symptome im Endstadium aber die Bakterien sind in der Regel immer noch in der Lunge vorhanden und können eine weitere Infektion verursachen.

Diagnose

Tuberkulose ist bei Kindern schwierig zu diagnostizieren da viele der verwendeten Methoden Um die Krankheit zu diagnostizieren wie zum Beispiel bei Röntgenaufnahmen der Brust ist es schwierig die Tuberkulose eines Kindes von anderen Brust- und Lungeninfektionen wie zum Beispiel einer Lungenentzündung zu unterscheiden. Das Testen des von einem Kind abgehusteten Sputums ist die zuverlässigste Methode zur Diagnose der Krankheit. Dies wird jedoch durch die Tatsache erschwert dass die meisten Kinder nicht die für den Test erforderliche Menge an Sputum produzieren können. Aufgrund dieser Faktoren wird die Tuberkulose bei Kindern häufig durch Identifizierung der Symptome diagnostiziert.

Behandlung

Die Abtötung der Bakterien die zur Tuberkulose führen dauert lange. Aus diesem Grund ist es wichtig die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Die Arzneimittelkombinationen zur Heilung der Tuberkulose bei Erwachsenen werden in geringeren Dosen für Kinder angewendet und umfassen Arzneimittel wie Ethambutol Isoniazid Pyrazinamid Rifampicin und Streptomycin. Fast 90 Prozent der Bakterien werden laut Kenyon College innerhalb der ersten zwei Behandlungswochen abgetötet. Die Behandlung muss jedoch sechs Monate lang fortgesetzt werden um die restlichen 10 Prozent abzutöten. Wenn die Behandlung nicht fortgesetzt wird besteht ein hohes Risiko einer erneuten Infektion.

Prävention

Da Kinder weniger ansteckend sind als Erwachsene nehmen Kinder die Krankheit normalerweise von infizierten Erwachsenen auf. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Erwachsenen mit Tuberkulose die in engem Kontakt mit Kindern stehen der beste Weg um Tuberkulose bei diesen Kindern vorzubeugen. Bei der BCG-Impfung handelt es sich um einen Lebendvirus-Impfstoff der zur Bekämpfung der Tuberkulose entwickelt wurde. Der WHO wird 2004 empfohlen allen Säuglingen in Ländern mit hoher Tuberkulose-Inzidenz eine Einzeldosis BCG zu verabreichen mit Ausnahme von Säuglingen die als HIV-positiv eingestuft wurden. In Ländern mit geringer Tuberkulose-Inzidenz stellte die WHO fest dass BCG-Impfungen auf jene Säuglinge in Hochrisikogruppen beschränkt sein könnten: "In einigen Bevölkerungsgruppen mit geringer Belastung wurde die BCG-Impfung weitgehend durch eine intensivierte Fallerkennung und überwachte Frühbehandlung ersetzt."

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