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Lesen von ANA-Bluttestergebnissen

Lesen der ANA-Bluttestergebnisse. Ein ANA-Test (Antinukleärer Antikörper) ist ein Bluttest zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes (SLE). Es kann in Verbindung mit anderen Autoantikörpertests wie ESR (Erythrozytensedimentationsrate) oder CRP (C-reaktives Protein) für spezifischere diagnostische Studien bestellt werden. Zu den Symptomen die einen ANA-Bluttest erforderlich machen gehören Gelenkschmerzen Müdigkeit und leichtes Fieber.

ANA-Bluttestergebnisse auswerten

Bestimmen Sie das Testergebnis entweder mit indirektem Immuno Fluoreszenzmikroskopie oder ELISA (Enzyme Linked Immunoabsorbant Assay). Das Vorhandensein oder Fehlen von Fluoreszenz zeigt die Ergebnisse bei verschiedenen Titern an (der Punkt an dem die Blutprobe verdünnt werden kann bevor keine Antikörper mehr beobachtet werden können). Identifizieren Sie spezifische Fluoreszenzmuster in Zellen wenn der Objektträger unter einem Mikroskop beobachtet wird. Ein diffuses oder homogenes Muster ein gesprenkeltes Muster und ein peripheres Muster sind mit SLE assoziiert. Homogene und gesprenkelte Muster sind auch mit gemischten Bindegewebserkrankungen verbunden.

Geben Sie den Titer an der mit dem Wechsel von positiver zu negativer Verdünnungsreihe zusammenhängt. Wenn ein Titer von 1 bis 10 eine positive Fluoreszenz zeigt verdünnen Sie weiter bis die Fluoreszenz verschwindet. Der gemeldete Titer ist der letzte vor dem negativen Ergebnis abgelesene Titer.

Melden Sie den ANA-Bluttest als positiv oder negativ wenn Sie die Ergebnisse lesen. Wenn das Ergebnis positiv ist nehmen Sie den Titer und das Fluoreszenzmuster in den Bericht auf.

Planen Sie spezifische Autoantikörper zu testen wenn die Ergebnisse für ANA positiv sind. Zwei Tests Anti-dsDNA und Anti-SM können zur Unterstützung der Diagnose von Lupus (SLE) verwendet werden Anamnese und Untersuchung zusammen mit den ANA-Testergebnissen zur Bestätigung und Identifizierung der spezifischen Art der Autoimmunerkrankung. Bei einigen Personen ist ein hoher ANA-Titer normal.

Betrachten Sie andere Krankheiten die mit einem hohen ANA-Titer verbunden sind z. B. rheumatoide Arthritis Sklerodermie juvenile rheumatoide Arthritis und Raynaud-Syndrom br>

Andere Krankheiten wie Morbus Addison Hepatitis Hashimoto-Thyreoiditis und einige Erkrankungen der Blutzellen können zu einem hohen ANA-Wert führen.

Tipp

> Während Menschen mit SLE normalerweise ein positives ANA-Ergebnis haben gibt ein positives ANA-Ergebnis keine spezifische Diagnose für Lupus (SLE). Andere Krankheitsprozesse können durch die Ergebnisse angezeigt werden. Weitere Tests sind erforderlich.

Warnhinweise

Die ANA-Ergebnisse können vom Alter und einigen Medikamenten abhängen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle verschriebenen und rezeptfreien Medikamente.

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