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Wie wird die Mirena-IUP eingesetzt?

eitung für das Einsetzen

Bevor die Mirena-IUP eingesetzt werden kann muss eine Beckenuntersuchung von einem Arzt durchgeführt werden. Während der Untersuchung wird ein Spekulum in die Vagina eingeführt um den Gebärmutterhals freizulegen. Der Arzt muss die Form und Größe der Gebärmutter beurteilen um sicherzustellen dass sie für die IUP-Platzierung günstig ist. Ein antiseptisches Reinigungsmittel wird auf die Vagina und den Gebärmutterhals angewendet um die Kontamination der Gebärmutter und der Vagina mit Bakterien zu verhindern. Alle anderen erforderlichen Beobachtungen und Tests können zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden um sicherzustellen dass die Frau gesund ist und in der Lage ist eine IUP zu platzieren. Diese Verfahren können eine Urinanalyse vor der Untersuchung eine Pap-Abstrich-Probenentnahme oder einen Schwangerschaftstest umfassen. Laut RxList.com ist das Mirena-IUP eine günstige Option zur Empfängnisverhütung nur für schwangere Frauen.

Einsetzen des Geräts

Wenn der Gebärmutterhals sichtbar ist bereitet der Arzt eine neue Mirena vor IUP und Einsteckwerkzeug. Dazu öffnet er eine sterile Packung entfernt das Einführwerkzeug und das Gerät und lädt das IUP in das Einführwerkzeug. Das Werkzeug wird dann in die Vagina eingeführt bis es die Gebärmutter erreicht. Mit einer Pinzette muss der Arzt möglicherweise das Gewebe vorsichtig bewegen um die Einführung leichter zugänglich zu machen. Sobald sich das Gerät in der Gebärmutteröffnung befindet lässt der Arzt den Griff am Einführwerkzeug los um die Spirale loszulassen. Das IUP wird installiert und das "T" des Geräts wird einrasten. Das Einsteckwerkzeug wird herausgezogen. Die Fäden an der Basis des IUP werden auf eine Länge gekürzt die für den Praktiker zugänglich ist um das Gerät später zu entfernen aber auch kurz genug damit sie der normalen Aktivität der Frau nicht im Wege stehen.

Nach dem Einsetzen

Unmittelbar nach dem Einsetzen können Krämpfe Flecken und leichte Beschwerden durch den Untersuchungsdruck auftreten. Das IUP sollte nach dem Einsetzen nicht gefühlt werden und auch nicht den Geschlechtsverkehr oder die Verwendung von Tampons beeinträchtigen. Nach fünf Jahren sollte das IUP ersetzt werden. Ein medizinischer Betreuer muss das vorhandene IUP entfernen indem er ein Spekulum einführt und die Fäden entfernt die an der Basis des Geräts angebracht sind. Falls sich die Mirena-Spirale löst kann sie die Uteruswände durchdringen und eine chirurgische Entfernung erfordern. Das Risiko dafür ist laut RxList.com relativ gering kann aber zu Fruchtbarkeitsproblemen oder Unfruchtbarkeit führen. Andere Komplikationen können entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) erhöhten Menstruationsfluss und Krämpfe oder eine günstige Abnahme des Menstruationsflusses und der Krämpfe sein

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