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L-Glutamin und Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa eine chronische wiederkehrende Erkrankung die eine Entzündung des Dickdarms und des Mastdarms verursacht betrifft 250.000 bis 500.000 Menschen in den USA. Die Behandlung umfasst normalerweise die langfristige Einnahme von Aspirin-ähnlichen Medikamenten immunmodulierenden Wirkstoffen und Corticosteroid-Medikamenten wie Prednison. Aufgrund der Nebenwirkungen solcher Medikamente fragen Sie sich möglicherweise ob Ernährungstherapien bei dieser Krankheit einen gewissen Nutzen bringen könnten. Obwohl L-Glutamin in Tierstudien vielversprechend war sind seine Vorteile für Colitis ulcerosa beim Menschen weniger klar. Fragen Sie Ihren Arzt ob L-Glutamin für Sie geeignet ist.

Cellular Energy

Die Zellen die Ihren Magen-Darm-Trakt auskleiden - sogenannte Enterozyten - sind metabolisch sehr aktiv und werden normalerweise schnell geteilt und ersetzt. Laut einer Übersicht in der März-Ausgabe 2010 von „Inflammatory Bowel Diseases“ (Entzündliche Darmerkrankungen) ist L-Glutamin eine wichtige Brennstoffquelle für Enterozyten in Ihrem Dünndarm aber die Zellen die Ihren Dickdarm auskleiden bevorzugen möglicherweise andere Verbindungen. Die Forschung zeigt dass L-Glutamin die Darmfunktion bei Patienten mit Trauma und schweren Infektionen unterstützt und dass Glutamin in Tiermodellen für Colitis ulcerosa neues Zellwachstum induziert. Studien an Menschen mit Colitis ulcerosa haben jedoch nicht immer den gleichen Nutzen gezeigt.

Darmbarriere

Wenn Sie gesund sind bilden Enterozyten eine kontinuierliche Schleimhautbarriere im Inneren Ihres Darms. Benachbarte Enterozyten sind durch "enge Verbindungen" miteinander verbunden die durch ineinandergreifende Proteine gebildet werden die um den Umfang jeder Zelle angeordnet sind. Enge Verbindungen werden durch entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn gestört wodurch der Verlust von Flüssigkeiten und Elektrolyten sowie der Durchtritt von Bakterien und potenziell toxischen Substanzen in Ihre Blutbahn ermöglicht wird. Eine in der Juni 1996-Ausgabe von "Gut" veröffentlichte Studie hat gezeigt dass die Schleimhautbarriere entzündeter Rattenkolone durch eine Glutaminbehandlung wiederhergestellt werden kann.

Einschränkungen

Colitis ulcerosa betrifft nur Ihren Dickdarm und das Rektum - das heißt Ihr unterer Darm. Orale Dosen von L-Glutamin werden schnell und effizient von den Zellen absorbiert die Ihren Dünndarm - den oberen Teil Ihres Magen-Darm-Trakts - auskleiden. Dadurch ist es unwahrscheinlich dass L-Glutamin in wirksamen Konzentrationen in Ihren Dickdarm gelangt. Im Gegensatz zu Enterozyten in Ihrem Dünndarm die eifrig L-Glutamin als Energiequelle verwenden bevorzugen die Zellen die Ihren Dickdarm auskleiden eine kurzkettige Fettsäure namens n-Butyrat als Brennstoffquelle Untersuchungen zeigen dass L-Glutamin den Ersatz verletzter Kolonzellen in Tiermodellen für Colitis ulcerosa beschleunigt. Obwohl die Wirkung beim Menschen noch nicht nachgewiesen wurde kann L-Glutamin dazu beitragen die Integrität der engen Darmkontakte wiederherzustellen und die „Undichtigkeit“ Ihres Dickdarms während Episoden von Colitis ulcerosa zu verringern. L-Glutamin wird jedoch schnell von den Zellen Ihres oberen Darmtrakts absorbiert bevor es in nennenswerten Mengen in Ihren Dickdarm gelangen kann und es ist möglicherweise in keinem Fall die bevorzugte Energiequelle Ihres Dickdarms. Studien am Menschen haben keinen durchgängigen Nutzen einer L-Glutamin-Supplementierung bei Patienten mit Colitis ulcerosa gezeigt. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen ob eine Supplementierung mit L-Glutamin für Sie von Vorteil sein könnte

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