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Lebenserwartung nach einem Whipple-Eingriff

er Whipple-Eingriff der in den 1930er Jahren nach Dr. Alan Whipple benannt wurde ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Pankreaskopfes eines Teils des Gallengangs der Gallenblase und des Zwölffingerdarms. Dieses Verfahren das normalerweise zur Behandlung verschiedener Krebsarten durchgeführt wird und früher eine hohe Sterblichkeitsrate aufwies ist nach jüngsten Fortschritten inzwischen ein ziemlich sicheres Verfahren das die Lebenserwartung des Patienten verlängern kann.

Who

Das Whipple-Verfahren wird routinemäßig zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie von Krebserkrankungen des Zwölffingerdarms des unteren Endes des Gallengangs (Cholangiokarzinom genannt) und der Ampulle (dem Bereich in dem die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge in den Zwölffingerdarm münden) angewendet. Das Verfahren ist jetzt so sicher dass es auch bei nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen wie chronischer Pankreatitis und gutartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse angewendet werden kann.

Risiken

Bei etwa einem Drittel aller Patienten die sich dem Whipple-Verfahren unterziehen treten Komplikationen auf . Zu diesen Komplikationen gehören Pankreasfistel (Auslaufen des Pankreassafts) Magenlähmung Malabsorption (die Fähigkeit Nahrung zu verdauen ist verändert) und Gewichtsverlust. Diese Komplikationen können die Genesungszeit des Patienten verlängern verändern jedoch nicht die Lebenserwartung.

Mortalitätsrate

In den 1960er und 1970er Jahren lag die Mortalitätsrate nach dem Whipple-Verfahren bei bis zu 25 Prozent. Fortschritte in den Techniken einschließlich der Verwendung von laparoskopischen Verfahren (Verwendung eines dünnen beleuchteten Tubus mit einer Kamera) und die Erfahrung der Ärzte die die Verfahren durchführen haben diese Rate erheblich verringert. Heutzutage weisen die meisten großen chirurgischen Zentren eine Sterblichkeitsrate von weniger als 5 Prozent auf. Studien von John Hopkins und Memorial Sloan Kettering kommen zu dem Schluss dass das chirurgische Ergebnis einschließlich Mortalität und Lebenserwartung stark von der Erfahrung des Krankenhauses und des Chirurgen abhängt.

Lebenserwartung und Überlebensrate

Die Lebenserwartung kann schwer zu bestimmen sein insbesondere bei schwerwiegenden Erkrankungen einschließlich Krebs. Die Lebenserwartung wird nicht nur von der Krankheit einschließlich des Stadiums des Grades und der Merkmale sondern auch vom Alter und der allgemeinen Gesundheit beeinflusst. Daher wird die Lebenserwartung in der Regel als Überlebensrate angegeben. Dies ist ein Prozentsatz der Personen die nach der Diagnose für einen bestimmten Zeitraum leben.

Überlebensrate

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben eine 5 Prozent Überlebensrate nach fünf Jahren was bedeutet dass nur 5 Prozent der Patienten fünf Jahre nach ihrer Diagnose leben werden. Diejenigen Patienten die sich dem Whipple-Verfahren unterziehen erhöhen jedoch ihre Überlebensrate nach fünf Jahren auf 20 Prozent. Bei Patienten deren Krebs nicht auf Lymphknoten übergegriffen hat liegt die Überlebensrate nach fünf Jahren bei 40 Prozent. Für Patienten mit einem gutartigen (nicht krebsartigen) Tumor oder einer chronischen Pankreatitis ist das Verfahren kurativ was bedeutet dass sie ein langes natürliches Leben führen werden

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