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Cardio Selective Vs. Nicht-Cardio-selektive Beta-Blocker

Beta-Blocker auch Beta-adrenerge Rezeptorantagonisten genannt sind verschreibungspflichtige Medikamente die hauptsächlich zur Behandlung und Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden. Da Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache bei Erwachsenen sind werden diese Medikamente häufig verschrieben. Es gibt zwei vorherrschende Arten von beta-adrenergen Rezeptoren: beta-1 und beta-2. Beta-1-Rezeptoren kommen hauptsächlich im Herzen vor während Beta-2-Rezeptoren hauptsächlich in anderen Geweben als dem Herzen vorkommen wie z. B. den Atemwegen den Muskeln und den Blutgefäßen. Medikamente die hauptsächlich auf Beta-1-Rezeptoren abzielen werden als kardioselektive Beta-Blocker bezeichnet. Nicht kardioselektive Betablocker binden an beide Rezeptortypen. Beispiele für kardioselektive Betablocker die üblicherweise in den Vereinigten Staaten verwendet werden sind Metoprolol und Atenolol. Beispiele für den nicht-kardioselektiven Typ sind Propranolol und Nadolol.

Kardiovaskuläre Effekte

Kardioselektive Betablocker verlangsamen die Herzfrequenz verringern die elektrische Leitungsgeschwindigkeit im Herzen und verringern die Kraft der Herzkontraktion. Im Prinzip haben nicht-kardioselektive Betablocker eine geringere Wirkung auf das Herz aber Dr. Norman Kaplan schlägt vor dass nicht-kardioselektive Betablocker bei häufig verschriebenen Dosen eine ähnliche kardiovaskuläre Wirkung haben. Beide Arten von Betablockern stumpfen den Anstieg der Herzfrequenz als Reaktion auf Bewegung und Stress ab. Der Nettoeffekt besteht darin die Arbeitsbelastung des Herzens zu senken und den Blutdruck zu senken.

Nebenwirkungen

Laut Dr. Kaplan beeinträchtigen nicht-kardioselektive Betablocker mit höherer Wahrscheinlichkeit die Blutzuckerregulation insbesondere bei Diabetikern. Es ist auch wahrscheinlicher dass die nicht kardioselektiven Mittel bei Asthmatikern eine Verengung der Atemwege verursachen da Beta-2-Rezeptoren in den Atemwegen gefunden werden. Beta-Blocker können im Allgemeinen Müdigkeit sexuelle Dysfunktion und Hypotonie verursachen. Dies tritt auf wenn der Blutdruck zu niedrig wird.

Indikationen

Beide Arten von Beta-Blockern werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Nach Angaben der American Heart Association werden bestimmte kardioselektive Betablocker manchmal bei Patienten nach einem Herzinfarkt einer Herzinsuffizienz oder einer Arrhythmie bevorzugt. Nicht kardioselektive Betablocker werden bei der Behandlung von Glaukomen eingesetzt. Andere Anwendungen für Betablocker umfassen die Behandlung von Migräne Angstzuständen und Zittern.

Kontraindikationen

Beide Arten von Betablockern können bei Patienten mit Atemwegserkrankungen oder Atembeschwerden gefährlich sein. Laut Dr. Kaplan werden die nicht kardioselektiven Wirkstoffe bei Patienten mit Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen mit Vorsicht angewendet. Betablocker werden in der Regel bei Patienten mit bereits niedriger Herzfrequenz oder niedrigem Blutdruck vermieden

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