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Erhöhte kardiale Enzyme und Troponin

ls Muskel der Energie verbraucht benötigt das Herz seine eigene Blutversorgung genau wie das Gewebe in das es Blut pumpt. Blut enthält Sauerstoff der zur Herstellung von ATP in Zellen verwendet wird. Das ATP ist eine Energiequelle die für die Muskelkontraktion benötigt wird. Wenn eine Herzarterie verstopft ist wird dem Gewebe stromabwärts der Verstopfung Sauerstoff entzogen. Dies wird als Herzinfarkt oder Myokardinfarkt bezeichnet. In kurzer Zeit sterben die Zellen des Gewebes ab und geben Herzenzyme an das Blut ab und dieser Teil des Herzens kann sich nicht mehr zusammenziehen. Der Muskel wird durch Narbengewebe ersetzt.

Typen

Herzenzyme sind Proteine die normalerweise in den Muskelzellen des Herzens vorkommen und dort bestimmte Funktionen ausführen beispielsweise die Muskelkontraktion oder den Energiestoffwechsel unterstützen. Wenn die Zellen beschädigt sind brechen sie auf oder lysieren und setzen ihren Inhalt einschließlich der Enzyme in das Blut frei. Einige der im Blut gemessenen Herzenzyme umfassen Troponin T Troponin I Kreatinkinase Lactatdehydrogenase und Glykogenphosphorylase-Isoenzym BB.

Funktionen

Troponine steuern die Bindung zwischen den Proteinen Actin und Myosin - diese Proteine binden unter Verwendung von ATP als Energiequelle zusammen um die Herzmuskelzellen zu kontrahieren. Troponine werden in allen Muskelzellen gefunden aber Troponin T - normalerweise weniger als 0 2 µg /l - und I - normalerweise weniger als 0 35 µg /l - sind spezifischer für den Herzmuskel. Kreatinkinase - normalerweise 0 bis 3 µg /l - hilft bei der Regeneration des verbrauchten ATP. Laktatdehydrogenase hilft beim Energiestoffwechsel. Glykogen-Phosphorylase-Isoenzym BB hilft auch beim Energiestoffwechsel.

Diagnosewert

Nach einem Herzinfarkt steigen die Enzyme in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Stunden an. Eine Blutuntersuchung kann das Vorhandensein dieser Marker messen und zusammen mit anderen Daten aus der Krankengeschichte und einem EKG dazu beitragen die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts zu bestimmen.

False Positives

Einige dieser Enzyme sind nicht so spezifisch für den Herzmuskel. CK-MB kommt in anderen Muskeln als dem Herzen vor sodass eine Schädigung anderer Muskeltypen wie z. B. der Skelettmuskulatur CK-MB freisetzen kann. Das Messen derartiger Enzymkonzentrationen ist jedoch immer noch nützlich. Troponin I und T sind herzspezifisch und bleiben nach einem Herzinfarkt für lange Zeit erhöht. Da CK-MB schnell ansteigt und abfällt kann damit festgestellt werden ob ein zweiter Herzinfarkt auftritt während Troponin I und T gegenüber dem ersten Herzinfarkt noch erhöht sind. Darüber hinaus sind Troponine bei einigen Formen von Nierenerkrankungen tendenziell erhöht so dass Troponine in dieser Situation nicht so nützlich sind wie dies bei CK-MB der Fall sein kann

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