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Bettnässen bei älteren Kindern

ettnässen betrifft nicht nur Säuglinge die kürzlich ein Töpfchentraining absolviert haben sondern auch ältere Kinder und Jugendliche. Während die meisten Kinder im Alter von 5 oder 6 Jahren gelernt haben ihre Blase zu kontrollieren können andere länger dauern. Bettnässen kann ein peinliches Problem für Ihr Kind sein das sich schämen und ängstlich fühlen kann. Eltern müssen sicherstellen dass sie beruhigend und unterstützend wirken.

Fakten

Bettnässen wird auch als primäre Enuresis bezeichnet und betrifft in den USA 5 bis 7 Millionen Kinder. Bettnässen kann definiert werden als ein Kind ab 5 Jahren das in den letzten drei Monaten mindestens ein- oder zweimal pro Woche sein Bett durchgehend benetzt hat. Bettnässen ist bei Jungen häufiger als bei Mädchen und 20 Prozent der Kinder zwischen 2 und 12 Jahren machen ihr Bett nass. Über 70 Prozent der Kinder die ihr Bett nass machen hören mit 11 Jahren auf zu nässen.

Ursachen

Bettnässen wird normalerweise durch eine Reihe von Faktoren verursacht. Genetik spielt eine Rolle; Wissenschaftler haben eine Stelle auf Chromosom 13 identifiziert die für Enuresis verantwortlich ist. Wenn beide Elternteile bettlägerig waren beträgt die Wahrscheinlichkeit dass das Kind an Enuresis leidet 80 Prozent. Eine andere Ursache ist eine unreife Blase die nicht in der Lage ist a zu halten großes Volumen von Urin. Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe oder tiefer Schlaf können dazu führen dass Kinder nicht mehr urinieren können.

Bettnässen kann auch auf eine geringere Produktion des Antidiuretikums zurückzuführen sein das die Urinproduktion verlangsamt. Der Körper produziert nachts mehr dieses Hormons. Angst oder Stress wie der Beginn einer neuen Schule die Geburt eines Geschwisters oder Prüfungen können ebenfalls zu einer Enuresis führen.

Arzt konsultieren

Normalerweise besteht keine Notwendigkeit einen Arzt zu konsultieren da die meisten Kinder davon profitieren Kontrolle über ihre Blase wenn sie älter werden. Wenn Sie jedoch besorgt sind und Ihr Kind 7 Jahre oder älter ist wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes. Der Kinderarzt Ihres Kindes wertet die Bettnässeanamnese Ihres Kindes aus und ermittelt ob ein Grund für die Enuresis wie Diabetes oder Infektionen wie eine Harnwegsinfektion vorliegt.

Behandlung

Es kann länger dauern bis Verhaltensänderungen zu Ergebnissen führen aber sind auf lange Sicht wirksamer und sicherer als die Einnahme von Drogen. Erinnern Sie Ihr Kind daran zu urinieren bevor es ins Bett geht und wenn es morgens aufsteht. Wecken Sie Ihr Kind in der Nacht in regelmäßigen Abständen um auf die Toilette zu gehen. Begrenzen Sie kohlensäurehaltige und koffeinhaltige Getränke zwei Stunden vor dem Zubettgehen.

Versuchen Sie die Blase zu konditionieren um den Schließmuskel zu stärken und den Uringehalt der Blase allmählich zu erhöhen. Bitten Sie dazu Ihr Kind seinen Urin zurückzuhalten wenn es das Bedürfnis hat zu urinieren. Halten Sie den Urin zunächst einige Minuten lang gedrückt und verlängern Sie dann den Zeitraum. Feuchtigkeitsalarme werden oft verwendet um ein Kind zu wecken. Das Gerät wird an den Schlafanzug eines Kindes angeschlossen und warnt Ihr Kind wenn es Feuchtigkeit wahrnimmt.

Medikamente

Der Kinderarzt Ihres Kindes kann entweder Imipramin oder Desmopressinacetat verschreiben um die Bettnässung Ihres Kindes zu verbessern. Imipramin ist ein Antidepressivum das sowohl das Gehirn als auch die Blase beeinflusst indem es bewirkt dass sich die glatten Muskeln entspannen. Desmopressinacetat ist eine synthetische Form des antidiuretischen Hormons und ist in Form einer Pille eines Nasensprays oder von Nasentropfen erhältlich. Es verlangsamt die Urinproduktion.

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