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Häufige Ursachen für Schluckbeschwerden

as Schlucken ist eine der komplexesten Handlungen die Menschen täglich ausführen. Es ist auch eine Fähigkeit die oft als selbstverständlich angesehen wird - bis ein Problem auftritt. Schluckbeschwerden werden als Dysphagie bezeichnet. Die verschiedenen Arten von Dysphagie sind oropharyngeal oder Probleme die im Mund oder Rachen auftreten und esophageal Probleme die in der Speiseröhre oder Speiseröhre auftreten. Es gibt viele Ursachen für Dysphagie.

Schluckstadien

Das Schlucken erfolgt in mehreren Stadien. Die orale Vorbereitungsphase beinhaltet das Kauen von Nahrungsmitteln oder das Halten von Flüssigkeit zur Vorbereitung des Schluckens. Nicht vollständig gekaute Lebensmittel oder Flüssigkeiten die vorzeitig über die Zunge gelangen können zu Ersticken und /oder Husten führen. Das orale Stadium beinhaltet das Bewegen des Nahrungsmittels oder der Flüssigkeit indem die Zunge Material von der Vorderseite des Mundes zur Rückseite des Rachens drückt. Sobald das Material den Hals erreicht wird ein reflexartiger Schluck auf den Rachen ausgelöst. Der Kehlkopf oder die Voice-Box steigt auf Materialbahnen um die Atemwege und in die Speiseröhre. Sobald sich das Material in der Speiseröhre befindet wird es durch sie in den Magen das Stadium der Speiseröhre gedrückt. Ursachen für Schluckprobleme Zu den häufigsten Ursachen für Dysphagie zählen neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose Parkinson oder Alzheimer neurologische Schäden durch Hirn- oder Rückenmarksverletzungen oder Schlaganfälle einige Krebsarten bestimmte Krebsbehandlungen und Alter. Die Wirksamkeit des Schluckens nimmt mit zunehmendem Alter ab. Schluckbeschwerden bei Kindern sind nicht so häufig treten jedoch auf.

Einige der Ursachen für Dysphagie im Kindesalter sind Zerebralparese - eine neurologische Störung - Frühgeburt oder Gaumenspalte. Das Schlucken erfordert zeitlich gut abgestimmte Bewegungen von einer Stufe zur nächsten. Nach Angaben von MayoClinic.com sind etwa 50 Muskel- und Nervenpaare erforderlich um zu schlucken. Jegliche Muskelschwäche oder Schädigung eines Nervs kann den Prozess stören.

Mögliche Probleme im Mundstadium sind Kaubeschwerden Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Materials im Mund die Bewegung zum Hals oder die Aufbewahrung im Mund aufgrund unzureichender Lippen Schließung. Probleme im Pharyngealstadium können Aspiration Materialeintritt in die Luftröhre oder Luftröhre Schwierigkeiten beim Einschieben des Materials in die Speiseröhre und Pharyngealreste - Materialreste im Rachen nach dem Schlucken sein. Einige Probleme mit der Speiseröhre bestehen darin dass Material in der Speiseröhre oder im Rückfluss stecken bleibt. Dies tritt auf wenn Material nach dem Schlucken oder nach dem Essen wieder aus der Speiseröhre austritt. Dysphagie-Gefahren Dysphagie kann lebensbedrohlich sein. Wenn Material in die Atemwege gelangt kann es verstopfen oder verstopfen was zu Ersticken und schließlich zum Tod führen kann. Eine Aspirationspneumonie die durch in die Lunge eindringendes Material und nachfolgende Infektionen hervorgerufen wird kann erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen. Dysphagie kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen eine angemessene Ernährung und Flüssigkeitszufuhr zu sich zu nehmen was zu Unterernährung und Dehydration führt.

Dysphagietestung

Zwei der Dysphagietests sind die Barium-Röntgenuntersuchungen bei denen eine Person schluckt Ein Kontrastmittel namens Barium das zur Betrachtung aller Stadien der Schwalbe und zur Endoskopie verwendet wird. Hierbei wird ein flexibler beleuchteter Schlauch durch die Nase geführt um die oropharyngealen und /oder ösophagealen Stadien des Schluckens anzuzeigen.

Behandlung von Dysphagie

Die Behandlung von Dysphagie variiert je nach Art des Problems. Sprachpathologen können spezifische Übungen zur Muskelstärkung oder Strategien bereitstellen um einen bestimmten Mangel in der Schwalbe auszugleichen. Dysphagie-Diäten variieren die Konsistenz und Textur von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten für Personen mit eingeschränktem Schlucken. Wenn eine Person nicht in der Lage ist sicher und effizient zu schlucken kann ein nicht orales Fütterungsmittel wie eine Magensonde in Betracht gezogen werden

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