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Alkoholische Hepatitis Vs. Hepatitis C

Alkoholische Hepatitis und Hepatitis C tragen den zweifelhaften Unterschied zwei der häufigsten Lebererkrankungen in den Vereinigten Staaten zu sein. Beides kann letztendlich zu schweren verzerrenden Lebernarben führen die als Zirrhose bekannt sind. Eine Leberzirrhose kann letztendlich versagen wenn die Grunderkrankung nicht kontrolliert wird. Alkoholische Hepatitis und chronische Hepatitis C können gleichzeitig auftreten - eine äußerst gefährliche Situation da die Kombination zu einer additiven Leberschädigung und einem höheren Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen führt. Während sowohl die alkoholische Hepatitis als auch die Hepatitis C eine Entzündung beinhalten und zu Leberversagen führen können gibt es signifikante Unterschiede in Bezug auf Ursache Risikofaktoren Anzeichen und Symptome Krankheitsverlauf und Behandlung.

Ursache und Rolle der Entzündung

Hepatitis bezieht sich auf eine Leberentzündung die aus vielen Gründen auftreten kann. Zu den typischen Merkmalen einer Leberentzündung zählen ein massiver Zustrom von Zellen des Immunsystems in die Leber und der Tod einer variablen Anzahl von Leberzellen.

Hepatitis C ist eine langfristige Leberentzündung aufgrund einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus oder HCV. Sowohl das Virus selbst als auch die Reaktion des Immunsystems auf dieses Virus tragen zu einer Leberentzündung mit chronischer Hepatitis C bei. Alkoholische Hepatitis beschreibt eine Leberentzündung die sich typischerweise plötzlich entwickelt und häufig mit einer zugrunde liegenden Leberschädigung oder Fettansammlung in Verbindung mit lang anhaltendem starkem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht wird. Ungefähr 10 bis 35 Prozent der Menschen mit alkoholbedingter Lebererkrankung erkranken an alkoholischer Hepatitis wie von der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) empfohlen.

Anzeichen und Symptome

Hepatitis C ist berüchtigt leise - was bedeutet dass es wenn überhaupt nur wenige offensichtliche Symptome hervorruft bis die Krankheit zu einem Leberversagen führt. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten berichten jedoch dass in den ersten 6 Monaten nach der HCV-Infektion bei etwa 20 bis 30 Prozent der Menschen Symptome auftreten die als akute Hepatitis C bezeichnet werden. Verdauungssystem verärgert und Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen als Gelbsucht bekannt. Die Symptome treten typischerweise 1 bis 3 Monate nach der Infektion auf und verschwinden allmählich über einige Wochen. Die Auflösung dieser Symptome zeigt jedoch nicht unbedingt an dass die Infektion verschwunden ist. 75 bis 85 Prozent der Menschen die an HCV erkranken entwickeln eine chronische Hepatitis C berichtet CDC. Dies bedeutet dass die Infektion länger als 6 Monate andauert und nur mit virusbekämpfenden Medikamenten geheilt werden kann.

Alkoholische Hepatitis ist in der Regel eine plötzliche Erkrankung mit unterschiedlich schweren Symptomen. Häufige Anzeichen und Symptome sind Gelbsucht Fieber Übelkeit Erbrechen Appetitlosigkeit Energiemangel Schmerzen im rechten Oberbauch Lebervergrößerung und schnelle Herzfrequenz. Personen mit zugrunde liegender Zirrhose und unterernährte Personen leiden in der Regel unter schwereren Symptomen mit alkoholischer Hepatitis.

Krankheitsverlauf

Der übliche Krankheitsverlauf unterscheidet sich von Hepatitis C und alkoholischer Hepatitis. Hepatitis C schreitet über Jahrzehnte langsam voran. Eine anhaltende schwache Leberentzündung stimuliert die als Fibrose bekannte Vernarbung der Leber. Die Anhäufung dieses Narbengewebes kann bei manchen Menschen zu einer Leberzirrhose führen. Unbehandelte Hepatitis C führt bei 5 bis 20 Prozent der Menschen nach 20 bis 30 Jahren zu einer Leberzirrhose. Menschen die eine Leberzirrhose entwickeln sind einem Risiko für lebensbedrohliches Leberversagen und Leberkrebs ausgesetzt. Laut CDC sterben in den USA ein bis fünf von 100 Menschen mit chronischer Hepatitis C an dieser Krankheit.

Die Entwicklung einer alkoholischen Hepatitis bei Menschen mit alkoholischer Lebererkrankung hat ominöse Folgen. Ungefähr 50 Prozent der Menschen die bei Auftreten einer alkoholischen Hepatitis noch keine Leberzirrhose haben werden laut AASLD die Krankheit weiter entwickeln. Die Entwicklung einer Zirrhose kann auftreten selbst wenn der Alkoholkonsum aufhört. Darüber hinaus kann eine schwere alkoholische Hepatitis innerhalb von Tagen bis Monaten zum Tod führen insbesondere bei Menschen die bereits an Leberzirrhose und Anzeichen eines Leberversagens leiden.

Risikofaktoren

Der offensichtliche Risikofaktor für eine alkoholische Hepatitis ist starkes Trinken. Obwohl es individuelle Unterschiede gibt liegt die Risikoschwelle für die Entwicklung einer alkoholischen Lebererkrankung nach Angaben des American College of Gastroenterology und des National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism bei durchschnittlich 2 Getränken pro Tag für Männer und 1 Getränk pro Tag für Frauen. Das Risiko für alkoholische Hepatitis steigt mit zunehmendem täglichen Alkoholkonsum. Es gibt keinen festgelegten Zeitrahmen für die Entstehung einer alkoholischen Hepatitis - diese kann jedoch nach einer im "World Journal of Hepatology" veröffentlichten Übersicht der medizinischen Fachliteratur vom Mai 2011 innerhalb von nur 1 bis 5 Jahren bei starkem Alkoholkonsum auftreten.

HCV ist ein durch Blut übertragenes Virus das heißt es wird übertragen wenn das Virus über das Blut oder die Körperflüssigkeiten eines Infizierten in den Blutkreislauf einer nicht infizierten Person gelangt. Der häufigste Risikofaktor für eine HCV-Erkrankung ist die gemeinsame Nutzung von Medikamenten-Injektionsgeräten selbst wenn dies erst vor ein oder mehreren Jahren der Fall war. Personen die Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre eine Bluttransfusion eine Organtransplantation oder Blutprodukte erhalten haben z. B. Blutgerinnungsfaktoren für eine Blutgerinnungsstörung oder Gammaglobulin zur Bekämpfung von Infektionen sind auch einem hohen Risiko für Hepatitis C ausgesetzt.

Behandlung

Die Abstinenz vom Trinken ist der wichtigste Bestandteil der Behandlung der alkoholischen Hepatitis. Eine Ernährungstherapie zur Sicherstellung einer ausreichenden Menge an Eiweiß Kalorien Vitaminen und Mineralstoffen ist auch für Menschen mit alkoholischer Hepatitis und fortgeschrittener Lebererkrankung wichtig da viele unterernährt sind. Das Steroid Prednisolon und ein anderes Arzneimittel namens Pentoxifyllin (Pentoxil) werden manchmal zur Verringerung von Leberentzündungen bei Menschen mit schwerer alkoholischer Hepatitis angewendet. Bei Menschen mit Hepatitis C wird die Behandlung mit antiviralen Arzneimitteln zur Eliminierung von HCV von AASLD und empfohlen die Infectious Diseases Society of America. Die Eliminierung des Virus aus dem Körper stoppt in der Regel die Leberentzündung ermöglicht die teilweise oder vollständige Heilung früherer Leberschäden und verringert das Risiko für lebensbedrohliche Leberkomplikationen erheblich insbesondere wenn die Behandlung erfolgt bevor sich eine Leberzirrhose entwickelt.

Nächste Schritte

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Hepatitis-C-Tests wenn Sie Risikofaktoren für die Krankheit haben oder zwischen 1945 und 1965 geboren wurden - der Altersgruppe mit der höchsten HCV-Infektionsrate.

Es ist auch wichtig darüber zu sprechen mit Ihrem Arzt wenn Sie stark trinken oder dies in der Vergangenheit getan haben. Während viele Menschen zögern über ihr Trinken zu sprechen denken Sie daran dass Alkoholabhängigkeit eine Krankheit ist und dass eine Behandlung zur Überwindung von Alkoholproblemen verfügbar ist.

Medizinische Beraterin: Tina St. John M.D.

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