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Gesamtparenterale Ernährung und Blutzuckerspiegel

Ein Ärzteteam formuliert die gesamte parenterale Ernährung (TPN) und überwacht sie genau um sicherzustellen dass Patienten mit nicht funktionierenden Magen-Darm-Trakten ausreichend ernährt werden. Mit anderen Worten diejenigen die nicht mit dem Mund essen oder trinken können oder sollten erhalten häufig TPN um ihren Ernährungsstatus aufrechtzuerhalten. TPN umgeht den Magen-Darm-Trakt indem es Nährstoffe über eine intravenöse Leitung direkt in die Blutbahn infundiert. Eine Nebenwirkung von TPN ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel auch Hyperglykämie genannt.

Hyperglykämie und Symptome

Nach Angaben der American Diabetes Association tritt Hyperglykämie auf wenn der Blutzuckerspiegel vor den Mahlzeiten über 130 mg /dl liegt als 180 mg /dl nach den Mahlzeiten. Zu den Symptomen einer Hyperglykämie zählen häufiges Wasserlassen vermehrter Durst und Hunger Müdigkeit Sehstörungen Gewichtsverlust und natürlich erhöhte Plasmaglukosespiegel. Bleibt die Hyperglykämie unkontrolliert können langfristige Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen Nierenerkrankungen und Augenschäden auftreten.

Hyperglykämie bei TPN-Infusionen

Hyperglykämie bei TPN-Infusionen kann viele Ursachen haben. Der Blutzuckerspiegel kann erhöht sein wenn TPN zu viel Kohlenhydrate in Form von Dextrose oder Zucker enthält. Eine Hyperglykämie kann auftreten wenn die Infusionsrate des TPN zu hoch ist. In beiden Fällen erhält der Körper in einem bestimmten Zeitraum mehr Glukose als er richtig verarbeiten kann. Zwei weitere mögliche Gründe für eine Hyperglykämie sind Infektionen und Medikamente. Der Blutzuckerspiegel steigt als Nebenwirkung des Infektionsprozesses und von Medikamenten wie Steroiden an.

Behandlung von Hyperglykämie

Um eine Hyperglykämie mit TPN zu beheben werden im Allgemeinen drei mögliche Modifikationen in Betracht gezogen. Die erste besteht darin die Menge an Kohlenhydraten in der Lösung zu reduzieren. Um ausreichende Kalorien zu erhalten kann Ihr Arzt die Menge an Protein oder Fett erhöhen. Zweitens kann Ihr Arzt die TPN-Infusionsrate verlangsamen sodass weniger Glukose gleichzeitig in Ihren Blutkreislauf gelangt. Die letzte Modifikation besteht darin dem TPN Insulin zuzusetzen oder es subkutan zu verabreichen. Das medizinische Team wird den Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über engmaschig überwachen um sicherzustellen dass alle vorgenommenen Änderungen die Hyperglykämie ordnungsgemäß behandeln. Hypoglykämie bei TPN-Infusion Eine Hypoglykämie oder ein niedriger Blutzuckerspiegel kann auch bei TPN auftreten ist weniger häufig. Ihr medizinisches Team sollte den Blutzucker engmaschig überwachen und sicherstellen dass kein übermäßiges Insulin verabreicht wird. Unterbrechen Sie die TPN-Infusion nicht abrupt da ein Mangel an Dextrose auch eine Hypoglykämie verursacht.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenn Sie ambulant TPN erhalten sollten Sie Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen. Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt wenn unkontrollierte Hyperglykämie vermehrtes Wasserlassen Erbrechen Bauchschmerzen Atembeschwerden Fieber Schüttelfrost oder Schmerzen und Rötungen an der iv-Stelle auftreten

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