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Eine jährliche Injektion für Osteoporose

steoporose ist definiert als geringe Knochenmasse mit strukturellen Veränderungen im Knochen die zu einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führen. Der Körper verliert Kalzium das in der Regel nach dem Altern anfällt wodurch die Knochen geschwächt werden und möglicherweise brechen. Da nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons in den USA etwa 10 Millionen Menschen an Osteoporose leiden wurden verschiedene Behandlungsmethoden entwickelt. Eines dieser Mittel ist eine Zoledronsäure-Injektion mit der die Knochen gestärkt werden.

Indikationen

Zoledronsäure oder Zolendronat wird unter der Bezeichnung Reclast oder Zometa vertrieben. Es ist zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause und bei Männern mit Osteoporose indiziert. Da Kortikosteroide bei langfristiger Anwendung die Knochen schwächen können kann Zoledronsäure auch zur Vorbeugung von Osteoporose bei Patienten eingesetzt werden die diese Art von Medikamenten mindestens ein Jahr lang einnehmen müssen. Dieses Medikament kann auch zur Behandlung des Morbus Paget verwendet werden einer Erkrankung die schwache zerbrechliche Knochen produziert. Schließlich kann Zolendronat verwendet werden um die hohen Calciumspiegel im Blut zu behandeln die mit bestimmten Arten von Knochenkrebs assoziiert sind. Wirkmechanismus

Zoledronsäure gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln die Bisphosphonate genannt werden. Diese Substanzen tragen dazu bei den normalen Knochenabbau zu verringern der auftritt wenn neuer Knochen hergestellt wird wodurch die Knochendichte erhöht wird. Zoledronsäure bindet an die Knochen um sie vor Frakturen zu schützen. Eine dreijährige Studie mit über 7.700 Patienten zeigte eine Verringerung der Hüft- und Rückenfrakturen sowie eine dokumentierte Zunahme der Knochendichte bei denjenigen die Zolendronat zusammen mit zusätzlichem Calcium und Vitamin D verwendeten.

Wie wird Zoledronsäure gegeben? p> Zoledronsäure wird einmal jährlich injiziert. Ein Arzt oder eine Krankenschwester führt die intravenöse Injektion in einem medizinischen Umfeld durch. Normalerweise dauert es nur 15 Minuten. Da Zoledronsäure eher intravenös als oral verabreicht wird gibt es keine Diät- oder Positionsbeschränkungen wie sie beispielsweise bei der Einnahme von Bisphosphonaten durch den Mund erforderlich sind. Es wird empfohlen vor der Injektion viel Flüssigkeit zu trinken um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten. Die typische Dosis von Zoledronat beträgt 5 mg. Nebenwirkungen Die häufigsten Nebenwirkungen der Zoledronsäure-Injektion sind Fieber Körperschmerzen Kopfschmerzen Gelenkschmerzen und grippeähnliche Symptome. In den meisten Fällen klingen diese Nebenwirkungen innerhalb von drei Tagen ab können jedoch bis zu 10 Tage anhalten. Die Einnahme von Paracetamol kann dabei helfen die Häufigkeit dieser unerwünschten Ereignisse zu verringern.

Sicherheitshinweise

Es kann immer nur eine Art Bisphosphonat gleichzeitig angewendet werden. Der verschreibende Arzt sollte über alle verwendeten Medikamente informiert werden einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Diejenigen deren Nieren schlecht funktionieren sind möglicherweise keine Kandidaten für Zoledronsäure. Es kann auch nicht von Patienten angewendet werden die schwanger sind oder stillen oder die einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut haben. Der Arzt kann verlangen dass vor Beginn der Therapie Blutuntersuchungen durchgeführt werden einschließlich einer Bewertung der Nieren und des Kalziumspiegels im Blut. In seltenen Fällen kann Zoledronsäure Probleme mit dem Kieferknochen verursachen - eine Erkrankung die als Osteonekrose bezeichnet wird. Daher sollten Kiefer- und Zahnprobleme umgehend untersucht werden.

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