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Missbrauch von Amphetaminsalzen

mphetaminsalze sind Stimulanzien die das Zentralnervensystem (ZNS) anregen. Sie gehören zur Klasse der Amphetamine. Im Allgemeinen ist bekannt dass Amphetamine das Verhalten stimulieren Depressionen lindern Euphorie auslösen die Wachsamkeit erhöhen den Appetit verringern Erregung verursachen und Müdigkeit verringern. Amphetaminsalze haben eine Vorgeschichte von auffälligem Missbrauch der ihre vielen nützlichen medizinischen Anwendungen in den Schatten stellt.

Geschichte

Das erste Amphetamin wurde 1887 nach "Drugs and Human Behavior" synthetisiert aber es war 1927 - mit der Synthese von dl-Amphetamin wurden die Hauptwirkungen von Amphetaminen deutlich. In den 1930er Jahren begannen Amphetaminsalze medizinisch zur Unterdrückung des Appetits und bei Erkrankungen wie Asthma Narkolepsie Depressionen und Hyperaktivität eingesetzt zu werden. 1945 kam D-Amphetamin auch Dexedrin genannt auf den Markt Verwenden Sie als Appetitzügler. In dieser Zeit begann ein schwerer Missbrauch von Amphetaminsalz.

Missbrauch in Amerika nach 1945

In Schweden kam es in den 1940er Jahren und in Japan in den 1950er Jahren und erneut in den frühen 70er Jahren zu erheblichem Missbrauch. In Amerika trat die Sorge um den Missbrauch erst in den Nachkriegsjahren auf. In den 1960er Jahren zirkulierten laut "Drugs and Human Behavior" Milliarden von Amphetaminsalzen - von Studenten über Lastwagenfahrer bis hin zu Geschäftsleuten und Sportlern. In den 70er Jahren gelang es den staatlichen Maßnahmen Druck auf die Kanäle der Amphetaminversorgung auszuüben und der Missbrauch nahm ab. Es führte jedoch zu einer Umstellung auf Kokain ein anderes Stimulans wie unter "Drogen und menschliches Verhalten" angegeben. Auswirkungen auf das ZNS

Amphetamin setzt neu synthetisiertes Dopamin und Noradrenalin im ZNS in größeren Mengen frei als dies der Fall wäre kommen natürlich vor stellt fest "Drogen und menschliches Verhalten." Dopamin hat eine angenehme Wirkung und Noradrenalin verursacht Erregung und Wachsamkeit so das Nationale Institut für Drogenmissbrauch. Amphetamine sorgen auch dafür dass diese Chemikalien länger im ZNS verbleiben als auf natürliche Weise sodass ihre Auswirkungen weiterhin spürbar sind. Darüber hinaus hemmen Amphetamine MAO oder Monoaminoxidase was Depressionen gemäß "Drugs and Human Behavior" lindert. Eine Klasse von Antidepressiva namens MAOIs hat die gleiche Wirkung. Amphetaminsalze werden häufig oral eingenommen und ihre Wirkung dauert etwa sieben Stunden zumindest bei einer der am häufigsten missbrauchten Formen von MDMA oder "Ekstase". Verschreibungspflichtige Amphetaminsalze umfassen Adderall Dexedrine und Vyvance. Diese Amphetaminsalze kommen gewöhnlich in Form von Tabletten vor die aus einem weißlichen Pulver gepreßt werden. Amphetaminsalze können so verändert werden dass sie geschnupft geraucht verschluckt oder injiziert werden können wie in "Drogen und menschliches Verhalten" angegeben.

Nebenwirkungen von Missbrauch

Die auffälligsten Nebenwirkungen von Missbrauch sind Aufregung Verwirrung Herzklopfen erhöhter Blutdruck Zittern Schwindel Müdigkeit Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen laut "Drugs and Human Behavior". Die ausgeprägteste und schwerwiegendste Nebenwirkung ist eine sogenannte "Amphetamin-Psychose" die zu Paranoia Halluzinationen und Denkstörungen mit wechselnden Manieperioden führt. " tritt dieser Zustand bei chronischen Konsumenten häufiger bei Injektionen auf als bei oraler Einnahme.

Überlegungen

Amphetaminsalze wurden und werden weiterhin missbraucht. Es gibt jedoch einige signifikante klinische Verwendungen für Amphetaminsalze. Insbesondere werden nach Angaben des National Institute on Drug Abuse Amphetaminsalze zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) eingesetzt

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