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Auswirkungen eines niedrigen Östrogenspiegels nach einer Hysterektomie

enn vor der Menopause bei einer Hysterektomie sowohl die Eierstöcke als auch die Gebärmutter entfernt werden spricht man von einer chirurgischen Menopause. Die natürliche Menopause tritt auf wenn die Eierstöcke allmählich ihre Funktion einstellen normalerweise im Alter von etwa 50 Jahren. Chirurgische Wechseljahre treten abrupt mit schnell sinkenden Östrogenspiegeln auf. Infolgedessen können einige der Wechseljahrsbeschwerden schwerwiegender sein als in den natürlichen Wechseljahren insbesondere Hitzewallungen vaginale Trockenheit und schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Die meisten Symptome können wirksam behandelt werden. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über die für Sie am besten geeigneten Behandlungen.

Hitzewallungen

Hitzewallungen oder Hitzewallungen sind auf ein plötzliches Öffnen der Blutgefäße in der Nähe der Haut zurückzuführen in der Regel aufgrund hormoneller Schwankungen. Sie sind häufig mit der Abnahme des Östrogenspiegels infolge der natürlichen oder chirurgischen Wechseljahre verbunden. Eine Hitzewallung ist ein plötzliches Gefühl von extremer Hitze im Oberkörper die typischerweise mehrere Minuten anhält. Sie können Nachtschweiß Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen verursachen. Laut dem 2014 veröffentlichten American College of Geburtshelfer und Gynäkologen Practice Bulletin wurde angenommen dass Hitzewallungen früher auf einen Zeitraum von etwa 2 Jahren begrenzt waren. Nach aktuellen Forschungsergebnissen können die Symptome jedoch bis zu 10 Jahre anhalten. Es gibt mehrere wirksame hormonelle und nicht-hormonelle Behandlungsmöglichkeiten Schmerzhafter Geschlechtsverkehr

Wenn der Östrogenspiegel sinkt wird die Vaginalschleimhaut dünner und weniger elastisch und die Vaginalschmierung nimmt ab. Dies kann zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und gelegentlichen Flecken oder Blutungen führen. Laut einer Studie die in der Mai-Ausgabe 2015 des Journal of Sexual Medicine veröffentlicht wurde haben Frauen die sich einer Operation in den Wechseljahren unterziehen aufgrund des abrupteren Rückgangs des Hormonspiegels eine geringere Vaginalschmierung als Frauen die auf natürliche Weise durch die Wechseljahre wechseln. Eine vaginale Östrogenersatztherapie kann die Symptome eines schmerzhaften Geschlechtsverkehrs nach natürlichen oder chirurgischen Wechseljahren verbessern. Dies betrifft insbesondere die Wirbelsäule und die Hüften. Eine frühe Menopause ob natürlich oder als Folge einer chirurgischen Entfernung der Eierstöcke ist mit einer stärkeren Verringerung der Knochenmasse oder -dichte während der Jahre nach der Menopause verbunden. Die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur darf jedoch bei Frauen nach der Menopause im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung nicht höher sein. Obwohl die orale Östrogenersatztherapie zur Behandlung des Knochenschwunds nach der Menopause angewendet wurde sind nichthormonale Behandlungen für Osteoporose ebenfalls weit verbreitet Frauen nach der Menopause sind bei verminderter Durchblutung besonders anfällig für Harnwegsinfektionen. Diese Infektionen treten normalerweise auf wenn Bakterien die normalerweise auf der Haut oder im Magen-Darm-Trakt leben in die Blase aufsteigen. Die Behandlung mit einer vaginalen Östrogenersatztherapie verringert das Risiko von Harnwegsinfektionen bei Frauen nach der Menopause.

Kardiovaskuläre Erkrankungen

Es ist allgemein bekannt dass der Eintritt in die Wechseljahre das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen erhöht. Schädliche Veränderungen in der Funktion des Herzens und der Blutgefäße können bei Frauen deren Eierstöcke vor der natürlichen Menopause operativ entfernt werden häufiger und schwerwiegender sein. Im Gegensatz zu Hitzewallungen und Knochenschwund wird eine Herzerkrankung nicht als Grund für den Beginn einer Östrogenersatztherapie bei Frauen angesehen

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