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Verursacht Trazodon das Restless-Legs-Syndrom?

as Restless-Legs-Syndrom bekannt als RLS ist eine neurologische Störung die unangenehme Empfindungen in den Beinen und gelegentlich in anderen Körperteilen hervorruft wenn der Betroffene in Ruhe ist oder übermüdet ist. Einige Medikamente können die Symptome des unruhigen Beins verschlimmern oder sogar verursachen.

Arten von RLS

RLS wird entweder als primär oder sekundär eingestuft.

Primäres RLS ist idiopathisch was bedeutet dass es nicht das Ergebnis ist Die sekundäre RLS ist das Ergebnis einer Erkrankung oder entwickelt sich als Ergebnis einer Medikation die eingenommen wird. Zu den Medikamenten die dazu beitragen können gehören einige Antihistaminika Antiemetika und Antidepressiva.

Trazodon und RLS

Trazodon ist ein tetrazyklisches Antidepressivum mit hypnotischen und anxiolytischen Eigenschaften. Dieses ältere Antidepressivum wurde im Allgemeinen durch modernere Medikamente ersetzt insbesondere durch SSRIs (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). Dennoch ist Trazodon immer noch weit verbreitet obwohl es häufiger zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit eingesetzt wird. Trazodon wird im Allgemeinen als "RLS-freundliches" Antidepressivum angesehen das von den meisten RLS-Patienten gut vertragen wird. Bei einigen Menschen senkt Trazodon sogar die RLS-Symptome. Dies könnte daran liegen dass es bei der periodischen Extremitätenbewegungsstörung (PLMD) wirksam ist einer Erkrankung an der viele RLS-Betroffene leiden. Durch die Reduzierung von PLMD-Vorfällen kann Trazodon einen erholsameren Schlaf ermöglichen. Dies bedeutet dass RLS-Patienten tagsüber seltener übermüdet sind was zu einer Abnahme der Symptome führt.

Andere Betroffene berichten dass Trazodon den gegenteiligen Effekt hat die RLS-Symptome verstärkt und am nächsten Tag Schläfrigkeit verursacht.

RLS-Patienten sollten vorsichtig sein wenn Trazodon verschrieben wird seine Wirkung beobachten und eng mit einem Arzt zusammenarbeiten. Aufgrund der unterschiedlichen Gehirnchemie von Mensch zu Mensch können die Wirkungen von Trazodon stark variieren. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen RLS sind Dopaminagonisten wie Ropinerole (Requip) und Pramipexol (Mirapex). Benzodiazepine wie Clonezepam und Temazepam werden Personen mit sporadischeren RLS-Fällen verschrieben da sie nach Bedarf eingenommen werden können. Opioide werden manchmal empfohlen insbesondere für Personen bei denen aufgrund von RLS Schmerzen auftreten.

Medikamente die zu RLS beitragen

Einige Medikamente gegen Übelkeit Krampfanfälle und Antihistaminika können wie auch verschiedene andere zu RLS beitragen Antipsychotika. Während viele Menschen der Meinung sind dass Antidepressiva verschiedener Art die RLS-Symptome lindern können stellen andere fest dass diese Medikamente die RLS erhöhen.

Kommunizieren Sie mit Ihrem Arzt.

Fragen Sie Ihren Arzt ob Trazodon bei Depressionen oder Schlafstörungen für Sie richtig ist. Eine Schlafstudie kann angeordnet werden um festzustellen ob Sie an PLMD leiden. Einige RLS-Betroffene haben festgestellt dass Trazodon ihre Lebensqualität erheblich verbessert.

Obwohl Trazodon die RLS-Symptome ungewöhnlich verstärkt haben einige Patienten über diesen Effekt berichtet. RLS ist immer noch nicht vollständig verstanden und die Chemie des Gehirns kann von Person zu Person erheblich variieren.

Wenn Sie eine Zunahme der RLS-Symptome feststellen die mit der Einführung von Trazodon in Ihr Arzneimittelschema zusammenfällt informieren Sie Ihren Arzt. Sie sollte in der Lage sein ein anderes Medikament für Ihre Schlaflosigkeit oder Depression zu empfehlen.

Bevor Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen dass ein Medikament Ihre Symptome verstärkt sollten Sie jedoch sicherstellen dass die Eisenspeicher Ihres Körpers gut verwaltet werden. Obwohl Sie möglicherweise nicht technisch anämisch sind unterscheidet sich der für RLS-Betroffene vorgeschriebene Standard häufig von dem für Personen ohne Störung verwendeten Maßstab

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