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Arterielle Blutgase bei COPD

oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bestehen häufig aus chronisch obstruktiver Bronchitis und Emphysem. Die Merck Manuals Online Medical Library berichtet dass in den USA etwa 12 Millionen Menschen an COPD leiden und dass im Jahr 2003 durch COPD 122.000 Menschen ums Leben kamen. Die häufigste Ursache für COPD ist das Rauchen von Tabakerzeugnissen. Die Messung der arteriellen Blutgase der so genannte ABG-Test ist ein Indikator für die Lungenfunktion und kann in Verbindung mit anderen Atemtests und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zur Diagnose von COPD verwendet werden.

Sauerstoff

Sauerstoff ist ein arterielles Blutgas und wird von allen Körperzellen für den Stoffwechsel benötigt. Sauerstoff wird durch die Lunge eingeatmet wo er sich in Blut auflöst. Im Blut wird Sauerstoff an das Protein Hämoglobin in den roten Blutkörperchen gebunden. Die roten Blutkörperchen wandern durch Gefäße und transportieren Sauerstoff zu allen Geweben des Körpers. Eine durch COPD verursachte Abnahme des Luftstroms in der Lunge kann den Sauerstoffgehalt im Blut verringern.

Kohlendioxid

Während des Stoffwechsels wird Kohlendioxid als Abfallprodukt freigesetzt und muss aus dem Körper entfernt werden . Kohlendioxid wird aus dem Gewebe in die Blutbahn aufgenommen und hauptsächlich als Bicarbonat im Blut transportiert. Die Menge des im Blut gelösten Kohlendioxids korreliert mit der Blutsäure auch als pH-Wert bekannt. Kohlendioxid wird aus dem Blut in die Alveolar-Luftsäcke in der Lunge freigesetzt und aus den Atemwegen ausgestoßen. Der Vorgang bei dem Sauerstoff in den Körper und Kohlendioxid in den Körper gelangen wird als Gasaustausch bezeichnet. Eine Person mit COPD kann einen erhöhten Kohlendioxid- Bicarbonat- und Blut-pH-Wert aufweisen.

ABG-Test

Ein Artikel über MedLine Plus berichtet dass eine normale Atmungsfunktion durch einen Sauerstoffpartialdruck zwischen 75 angezeigt wird und 100 Millimeter Quecksilber oder mmHg ein Partialdruck von Kohlendioxid zwischen 35 und 35 mmHg ein pH zwischen 7 35 und 7 45 und eine Bicarbonatkonzentration von 22-26 Milliäquivalenten pro Liter. Eine Person mit COPD hat möglicherweise einen erhöhten pH-Wert und einen erhöhten Kohlendioxidpartialdruck da nicht genügend Kohlendioxid in der Lunge ausgetauscht wird. Menschen mit COPD können auch niedrige Werte für gelösten Sauerstoff und Sauerstoffsättigung aufweisen. Die Sauerstoffsättigung ist ein Maß dafür wie viel Sauerstoff an Hämoglobin gebunden ist und wird als Prozentsatz ausgedrückt. Eine Sauerstoffsättigung von weniger als 94 Prozent weist auf eine Verschlechterung der Atemfunktion hin

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